Das Gelbe vom Ei – Ein Buch über Farbe

Pixelteacher nennt sich der Hamburger Werbefotograf Wolfgang Pfaffe, der sein profundes Wissen nicht nur in Kursen, sondern auch per Buch vermittelt. Nun ist der zweite Band der Bildbearbeitungsfibel erschienen. Es geht um Farbe. Sehr spannendes Thema, dem doch nicht unbedingt immer die gebührende Aufmerksamkeit gewidmet wird. Wer mal wieder seine Bilddateien am Notebook bearbeitet, sollte kurz hier auf diesen Monitortest klicken und sich dann das Buch bestellen. Ein anderer Fall, der auch immer häufiger vorkommt: Fotograf lässt für viel Geld einen Bildband drucken, ist aber hinsichtlich Farbseparation ganz ahnungslos. Und wundert sich, warum die gedruckten Fotos „ganz anders aussehen als am Monitor“. Tja, mit Pfaffe wär das nicht passiert!

bildbearbeitungsfibel2_s14

bildbearbeitungsfibel2_s42b

Anhand von 40 Übungen, zu denen es Dateien zum Download gibt, kann man sich zügig mit den Details und Finessen vertraut machen. Einfärben, präzises Umfärben in eine Produktfarbe und verschiedene Stategien bei der Schwarzweiß-Umrechnung sind die Themen der ersten Kapitel. Der Mittelteil widmet sich dem Colormanagement, also dem Arbeiten mit Profilen, von der Monitordarstellung bis zum Druck. Der farbmetrisch korrekte Workflow wird ebenfalls erklärt sowie die Erzeugung verschiedener Looks, Moods und Styles.

Wie das Ganze auf Anfänger wirkt, ist schwer zu beurteilen. Man kann nur sagen: Die Kapitel sind wirklich kurz und alles lässt sich entspannt anhand der Übungsdateien nachvollziehen. Doch selbst für den Fortgeschrittenen gibt es immer noch Aha-Erlebnisse, zumal dann, wenn Pfaffe der einschlägigen Meinung widerspricht – hier indem er findet, sRGB reiche als Farbraum aus, es müsse nicht Adobe RGB sein. Zumindest zwingt es zum Überdenken des Gewohnten.

Auffällig sind in dem Buch die extrem aufwändigen, oft naturgemäß recht werblich wirkenden Illustrationen. Man sieht auf jeder Doppelseite, dass sich der Pixelteacher viele Gedanken nicht nur um die Pixel und Farbe, sondern auch um die visuelle Vermittlung gemacht hat. Das sieht man hier. Einen Nebeneffekt hat der Band: Man bekommt Heißhunger auf ein weichgekochtes Ei.

Wolfgang Pfaffe: Bildbearbeitungsfibel 2
80 Seiten, Hardcover, Pixelteacher-Verlag, Hamburg
ISBN 978-3-9813871-2-4
Preis in Deutschland: 39,80 Euro

Erhältlich bei Amazon oder im IPS Fotohandel, Kleiner Kielort 3-5, 20144 Hamburg