Patrik Fuchs: Schneezeichen

Schneezeichen_BUCH_03B-619
„Schneezeichen? Was ist das?“, fragte ich mich, als ich vom Zürcher Fotografen Patrik Fuchs (von dem ich ein „Nistkästen“-Bild in meiner Sammlung habe) eine Email erhielt. „Und was sind das für bunte Striche?“ Was dem Schweizer oder auch dem Bayern ganz vertraut sein mag, ist eben im schneefernen Rhein-Main-Gebiet ein Rätsel. Sie werden nämlich nur bei Schneehöhen über 50 cm eingesetzt, um den Fahrbahnrand zu markieren. Und lustigerweise sind sie in unserer durchgenormten Gesellschaft nicht normiert, es gibt also sowohl vom Material her als auch von den Farbigkeit zahlreiche Varianten.

Patrik Fuchs hat die schönsten Stöcke eingesammelt und im Atelier fotografiert. Im Niggli Verlag ist nun eine Leinenkassette mit 60 Karten erschienen. Das Objekt im Format 19 x 23 cm ist im Handel oder direkt beim Niggli-Verlag für 69 Euro erhältlich (ISBN 978-3-7212-0944-0). Ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle Puristen, Grafiker, Kommunikationsdesigner und Sammler.
Schneezeichen_BUCH_04B-619