Bilder von der photokina

Jeweils über 100 Messebesucher kamen zu meinen beiden Vorträgen auf der Bühne des Professional Forums der Photokina 2014. Markus Bollen fotografierte am Dienstag und stellte mir freundlicherweise die obersten vier Fotos zur Verfügung.

MBO-140916-Photokina-Mettner-03-619

Es ging um „3 Erkenntnis-Schritte zur erfolgreichen Fotopraxis mit Perspektive“, weil sich gerade alles in der Branche ändert, nicht nur die Technik. Im gleichen Gang des Forum war zum Beispiel ein Kameraroboter für Still lifes zu bestaunen.

MBO-140916-Photokina-Mettner-24-619

Mehr Selbstbewußtsein als Experte fürs Visuelle zu entwickeln, ist meine Aufforderung, um in der Berufswelt als Fotograf auch in Zukunft bestehen zu können.

MBO-140916-Photokina-Mettner-43-619

Am Schluss gab es auch einen kurzen Einblick in das zur Photokina neu erschienene Buch „Fotopraxis mit Perspektive“.

MBO-140916-Photokina-Mettner-75-619

Eine Teilnehmerin lässt sich meine Neuerscheinung signieren.

ahrens-steinbach

Nach mir auf der Bühne: Christian Ahrens und Silvia Steinbach, die eines der 16 im Buch vorgestellten Projekte repräsentierten. Live erläuterten sie ihre auch im Interview verdeutlichte Strategie, wie sie mittels freiem Projekt an Aufträge aus den großen Industrieunternehmen kamen und kommen.

ulla-martina

Am Messe-Sonntag Wiedersehen mit National Geographic und Expeditions-Fotografin Ulla Lohmann, die ich ebenfalls für das neue Buch interviewt habe.

ulla-buehne

Zweimal am Tag war Canon Explorer Ulla Lohmann auf der Messe-Bühne aktiv.

Zwischen meinen beiden Photokina-Vorträgen war ich in Amsterdam auf der Unseen. Die Bilder folgen in Kürze.